Gerrit Nagel im Gespräch mit Dr. Lutz Steiner, SVP R&D & Innovation bei Lenze. Lutz war nach seiner Promotion an der TU Darmstadt zunächst einige Jahre bei ABB. Für ABB leitete u.a. 5 Jahre F&E-Aktivitäten an verschiedenen Standorten m in China. Er ist ein großer Verfechter von Open Innovation.
Mit Lutz habe ich mir die Zeit genommen, ausführlich über die aktuelle Wirtschaftskrise, die Herausforderungen für den Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland zu diskutieren. Wir sprechen über Unterschiede zwischen China und Deutschland, über Industriepolitik und suchen nach Auswegen aus der Krise. Dabei geht es auch um die Ingenieurausbildung, Arbeitseinstellung und das Ohr am Markt.
4`20: Industriepolitik
5`40: Lieferketten
10`00: Schutzzölle
15`30: Over-Engineering
20`00: MVP - Bedarfsorientierte Entwicklung
27`00: Kosten von Innovation: regulatorische Anforderungen
38`00: Orientierungslosigkeit vs. Ziele setzen
46`00: Open Innovation
(Dauer: 52 Min.)
Darum dieser Podcast
Bill Gates, Steve Jobs und jetzt Elon Musk. Jeder kennt diese Unternehmer. Doch der Alltag der meisten Menschen sieht anders aus. Jeden Tag gehen Männer und Frauen zur Arbeit, die in mittelständischen Unternehmen ihr Bestes geben, um hervorragende Produkte und sichere Arbeitsplätze zu schaffen. Wer sind diese Menschen? Was hat sie geprägt, nach welchen Kriterien handeln und entscheiden sie heute und was inspiriert sie? Wir sind überzeugt, dass wir von diesen Persönlichkeiten etwas lernen können. Einige von ihnen möchten wir hier vorstellen.
Darum der Podcast MITTTELSTANDSHELDEN.