• +49 177 51 400 50

Kluge Personalentscheidungen

Microsoft nutzt das Chaos von OpenAI aus - F.A.Z. (faz.net)“ So stand es heute Morgen in der F.A.Z.. Microsoft holt also Sam Altman. Das ist ein spannender Zug. Microsoft ist einer der Hauptaktionäre von OpenAI. Der Verwaltungsrat drängt, warum auch immer, den Vorstandschef aus seinem Unternehmen und ein Ankeraktionär gibt ihm damit eine Perspektive, holt ihn kurzfristig zu sich, schafft damit Sicherheit. Meine Interpretation ist, dass hier eine Schlüsselfigur gezielt aus der Schusslinie genommen wird, bis sich die Situation beruhigt, um ihn erstens für das Unternehmen zu erhalten und zweitens dann wieder an die bestgeeignete Stelle auf dem Spielfeld zu setzen, wenn sich die Situation beruhigt hat. Das ist genial!
Die Aktion zeigt, wie wichtig einzelne Führungspersönlichkeiten und Experten für Unternehmen sein können. Und dass es wichtig ist, dass Unternehmen sich auch über den Wert ihrer Mitarbeiter bewusst sind. Für intelligente Menschen, die Zukunftswissen in sich tragen, sollte sich immer ein Platz im Unternehmen finden lassen.

Ein kurzer Einschub: Heute Morgen diskutierten wir die Beobachtung, dass in einer Schulklasse bei Kindern, die fast ausschließlich aus durchweg heilem Umfeld kommen, zwar die Umgangsformen stimmen, aber die kognitiven Fähigkeiten weit hinter den Klassen vor vier bzw. acht Jahren zurückbleiben. Die Kinder können sich schlicht nichts mehr merken. Ob das nun am Plastik im Wasser, am zu frühen Umgang mit Handys oder am Vollmond liegt, ist nicht bekannt. Wir haben nur den Eindruck, dass sich öffentlich, d.h. seitens Politik, Schulbehörden, Forschung und Presse nicht oder zu wenig um dieses Kernproblem gekümmert wird. Denn kompetente Menschen in unserem Land sind unser Kapital von morgen. Hier wird die Zukunft Deutschlands mitentschieden.

Wir wissen: Allein im Bereich IT-/Software-Entwicklung fehlen bis 2026 780.000 Menschen. Aus- und Weiterbildung allein werden die Lücke in den nächsten 30 Jahren nicht schließen.

Was ist also eine kluge Personalentscheidung? Als Unternehmer müssen wir uns frühzeitig auf Krisen einstellen. Immigraton ist fast zwingend ein Teil der Lösung. Wir müssen unsere Unternehmen vorbereiten und Randbedingungen schaffen, kluge Köpfe an uns zu binden und zu integrieren. Egal welche Sprache sie sprechen. Einige Unternehmen, besonders in den Branchen IT und TK machen es schon vor. Menschen, die dazu beitragen wollen, unsere Dienstleistungen und Produkte herzustellen und unsere Mission teilen, sind willkommen!

Deutschland hat diese Aufgabe schon einmal durch Integration gelöst. Jetzt sind es Knowledge-Worker bei besseren Integrationsfähigkeiten Deutschlands. So hat die Bundesregierung zum 01. November 2023 das Fachkräfteeinwanderungsgesetz novelliert und die Integration von Fachkräften außerhalb der EU nach Deutschland massiv erleichtert.

In diesem Jahr hatte ich die Gelegenheit, für einige Kunden erfolgreich IT-Experten aus dem Ausland zu gewinnen, die dann auch nach Deutschland gezogen sind. Mein Aha-Erlebnis: Wer global recruitiert, hat quasi keinen Fachkräftemangel!

Falls Sie noch nicht angemeldet sind, lade ich Sie herzlich zu folgendem Webinar ein:

Wie Sie mit globalem Recruiting Ihre Stellen besetzen und wie Sie Ihr Unternehmen vorbereiten, damit das nachhaltig gelingt, dazu berichte ich in meinem Webinar am 1.12. zum Thema „Relocation Recruiting“

Die Teilnahme ist kostenlos. Das Webinar beginnt um 9.30 Uhr und dauert 30 Minuten. Hier geht es zur Anmeldung

Kontakt

Porträt von Gerrit Nagel

Gerrit. A. Nagel
+49 177 51 400 50
nagel(at)nagel-es.de